• Privatkunden
  • Geschäftskunden
  •  my.sasag
  •  Webmail
  •  Partnerbereich
Menu
Suche
X
  • Internet
    • Abos
    • Bestes WLAN mit FRITZ!
    • WLAN Check @home
  • Mobile
    • Abos
    • Optionen & Pakete
    • Xtra-Cards
    • Datenabos
    • Gesprächskosten
  • TV
    • Abos
    • Senderübersicht
    • Senderpakete
    • sappTV-Geräteübersicht
  • Telefonie
  • Support
    • Übersicht
    • Vor-Ort-Support
    • WLAN Ratgeber
    • Anleitungen & Downloads
    • Wartungs- und Störungsmeldungen
    • Kontakt
  • Kabelnetz
    • Übersicht
    • Bauvorhaben anmelden
    • Versorgungsgebiet
    • Unsere Partner
    • Netzmodernisierung
    • Public WLAN
  • Über sasag
    • Übersicht
    • Jobs

Wie vermeide ich Datenroaming im Ausland?

IOS - iPhone

Datenroaming gänzlich deaktivieren

Diese Beschreibung bezieht sich auf die Apple Betriebssystemversion iOS 10.x. Bei anderen Versionen des Betriebssystems kann sich die Darstellung unterscheiden.

Datenroaming gänzlich deaktivieren
Beim iPhone kann Datenroaming generell in den Einstellungen sehr leicht deaktiviert werden. Nach dem Aufrufen der iPhone Einstellungen Mobiles Netz wählen und Datenroaming ausschalten.

 

WLAN oder Flugmodus

Sobald ein WLAN zur Verfügung steht, stehen auch die entsprechenden Dienste und Apps wieder vollumfänglich zur Verfügung.

ACHTUNG
Natürlich könnte auch der Flugmodus aktiviert werden, um Daten-Roaming zu vermeiden. Im Flugmodus sind jedoch weder aktive noch passive Anrufe oder WLAN-Verbindungen möglich.

 

Datenroaming teilweise deaktivieren

Falls doch bestimmte Dienste oder Apps auch im Ausland genutzt werden möchten, gibt es die Möglichkeit einzelnen Diensten/Apps diese Berechtigung auch im Ausland zu erteilen. Oder andersrum, wenn Datenroaming erlaubt ist, kann die Anzahl der Dienste/Apps entsprechend reduziert werden.

Ist Daten-Roaming im Ausland erlaubt, kann somit für einzelne, datenintensive Apps die Datennutzung unterbunden werden. Diese Einstellung befindet sich ebenfalls unter Einstellungen/Mobiles Netz (ggf. runter scrollen).

App-Einstellungen
Ausserdem lassen sich Einstellungen bzgl. Roaming auch in den Einstellungen der jeweiligen App anpassen. Diese Einstellungsmöglichkeiten können jedoch von App zu App variieren.

 


 

ANDROID - Samsung, Huawei, HTC, Sony etc.

Datenroaming gänzlich deaktivieren

Unter ANDROID kann Datenroaming folgendermassen komplett deaktiviert werden:

In den Einstellungen: Mobile Netzwerke / Mobile Daten auswählen und das Daten-Roaming deaktivieren.

 

WLAN oder Flugmodus

Sobald ein WLAN zur Verfügung steht, stehen auch die entsprechenden Dienste und Apps wieder vollumfänglich zur Verfügung.

ACHTUNG
Natürlich könnte auch der Flugmodus bzw. Offline-Modus aktiviert werden, damit kein Daten Roaming anfällt. Im Flugmodus sind aber weder aktive noch passive Anrufe möglich! Auch in ein WLAN-Netz verbindet sich das Handy nicht.

 

App-Einstellungen

Eine Übersicht, welchen Diensten die Datennutzung erlaubt ist (so wie bei iOS), gibt es bei ANDROID nicht.
Die Einstellungsmöglichkeiten unterscheiden sich jedoch von App zu App teilweise sehr stark.
Das bedeutet bei den einen ist es möglich, bei anderen Apps fehlt diese Option komplett.

Kontakt & Öffnungszeiten

Hotline: 052 633 01 77

Mo-Fr 08:00 – 18:00

sasag Shop

Mo-Fr 09:00 – 18:00
Sa 09:00 – 14:00
Geschäftsbereiche

Privatkunden
Geschäftskunden

Webmail & Kundenbereich
  •  my.sasag
  •  Webmail
  •  Partnerbereich
Netzpartner
  • GA Rafzerfeld
  • GA Diessenhofen
Rechtliches

AGB
Datenschutz
Impressum

Pikett und Störungen

Pikett-/Bereitschaftsdienst
Wartungs- und Störungsmeldungen

Karriere

Jobs

Folgen Sie uns auf

@sasagkk sasag Instagram icon@sasagkk sasag Facebook icon

© sasag Kabelkommunikation AG

Umgesetzt von OWNBIT GmbH

Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern.

Akzeptieren